In den letzten Jahren durfte die Esoterik- und speziell Heilsteinbranche eine enormen Boom erleben. Doch so schön und glänzend die meisten Kristalle auch aussehen, so haben diese leider nur wenig mit Heilung zu tun.
Unter schrecklichsten Bedingungen werden Edelsteine von Mutter Erde entrissen. Es existieren Minen, die teilweise kilometerweit in den Boden ragen und nicht selten zum Tode der Arbeiter (oft auch Kinder) führen.. Menschen werden versklavt, ausgebeutet und genötigt diese Steine abzubauen, um sie dann in der westlichen Welt für ,good vibes’ zu verkaufen. Wahnsinnig widersprüchlich oder?
Für mich war es von vornherein klar, dass wir lieber weniger Bling Bling + bearbeitete Kristalle in den Shop aufnehmen werden und stattdessen lieber natürliche Steinchen, an denen kein Blut haftet. Unser Fokus liegt somit auf HEILsteinen und nicht auf Glitzer & Glamour.
Aber was sind denn jetzt die Kriterien für fair gehandelte Kristalle?
Die Bezeichnung ,fair trade’ kennen wir alle bereits von Produkten wie z.B. Kaffee oder Tee. Was früher nur eine kleine Gruppe von Menschen ansprach, erreicht heute immer mehr und mehr an Wichtigkeit.
Das kollektive Bewusstsein wächst und somit erfreulicherweise auch der Wunsch nach ethischem Handel. Immer mehr Menschen möchten wissen woher ihre Produkte kommen und durch wie viele Hände sie bereits gegangen sind.
Im Mineralienhandel ist eine Zertifizierung zum garantiert ethischem Handel aktuell leider noch nicht möglich. Jeder der Dir was anderes erzählt oder 100% ethischen Handel verspricht, ist leider nicht ganz ehrlich. Für einen Minenarbeiter in Pakistan gelten nämlich andere Bedingungen wie für einen Minenarbeiter in Tansania oder gar für einen Familienbetrieb in Australien.
Aus diesem Grund wurde der Verein Fairtrade Minerals and Gems gegründet, welcher sich für menschenwürdige Verhältnisse in Abbaugebieten weltweit einsetzt. Ziel ist es Verbesserungen zu bringen, die dem ganzen Mineralienhandel zu Gute kommen.
Hier ein paar Beispiele was dieser Verein bewirken möchte:
- Arbeiter: Keine Zwangs- und Kinderarbeit / Gute Arbeitsbedingungen / ausreichende Bezahlung / keine Diskriminierung / Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz / angemessene Arbeitszeiten
- Umwelt ⁃ Vermeidung massiver Umweltzerstörungen / bei der Gewinnung von Edelsteinen dürfen keine giftigen Substanzen an die Umwelt abgegeben werden / Alle Beteiligten verpflichten sich, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um zu verhindern, dass durch die Förderung des Fairen Handels umweltschädigende Auswirkungen in der Bergbauregion entstehen ..
.. und noch vieles mehr. Recherchiere gerne mal auf deren Website! Sicherlich ist die Bezeichnung ,fair gehandelt’ bei Heilsteinen noch lange nicht perfekt, aber jeder noch so kleine Fortschritt ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Das Wichtigste für uns ist, dass in dieser Kette keine Ausbeutung stattfindet und so beziehen wir unsere Heilsteine speziell von Mitgliedern des FTMG’s.
Be the change you wish to see in the world
Danke für Deinen Beitrag zur Verbesserung der Welt <3
Let’s glooooow
Deine Mila